Kundenlaufwege aufzeichnen

Bei der Erhebung mit dem ShopperResearch werden der Kundenlauf, die Bewegungen, das Orientierungsverhalten und der Umgang mit den Produkten bis hin zum Kauf in Echtzeit durch geschulte Beobachter auf einem tragbaren Tablet-PC im Grund­riss der Filiale protokolliert. Die zu beobachtenden Aktivitäten der Kunden und die Differenziertheit der Untersuchungsobjekte (Verkaufsinseln, Regalebene) sind dabei beliebig vom Auftraggeber zu definieren.

Kundenverhalten Beobachtung POS

Der Aufwand für Kundenlaufstudie-Setup ist dabei verhältnismäßig gering — ohne großen Programmieraufwand muss le­diglich eine Grundriss-Skizze der Filiale im das Programm importiert werden. Nach der Erhebung stehen die Daten sofort und ohne Vercodungs- oder Umwandlungs-Aufwand (wie z.B. bei Video oder RFID-Daten) für die Analyse zur Verfügung.

Kaufprozessanalyse