Klarheit und Anschaulichkeit in der Kundenlaufstudie

Um ein klares Verständnis vom Erleben und Verhalten der Kunden in der Filiale zu erlangen, ist es notwendig, die Ergebnisse der Beobachtung sinnvoll zu visualisieren.

ShopperResearch stellt hier umfangreiche Darstellungsoptionen zur Verfügung, die das Geschehen am Point of Sale für den Anwender miterlebbar machen (der Auftraggeber erhält auf Wunsch ein Analyse-Tool zur eigenen Nutzung).

Von Heatmaps der "Filial-Durchblutung" über Darstellungen der Strömungsrichtungen und der intensiven Produktinformation auf Regalabschnittsebene bis hin zur animierten Simulation der Abläufe wird dem Anwender ein prägnantes und anschauliches Bild des Kundenlaufs und Kundenverhaltens vermittelt.

 

Strömungsrichtung

Kundenlauf-Strömungsrichtung

Mit der Kenntnis der Strömungs­tendenzen können die Produkte in der Filiale entsprechend einer sinnvollen Kauf-Reihenfolge positioniert werden.

 

 

Heatmap Fortbewegung

Kundenlauf Heatmap

Der hauptsächliche Laufstrom, die Gesamt-"Durchblutung" sowie "tote Ecken" werden schnell in der Heatmap-Darstellung ersichtlich.

 

 

Kundenlaufsimulationen

Kundenlaufsimulationen

In der aggregierten Wiedergabe der Einzel­beobachtungen können die Grundmuster des Kundenverhaltens im Verkaufsraum anschaulich "miterlebt" werden.

 

 

Für die weitere Auswertung stehen automatisierte statistische Analysen auf Knopfdruck zur Verfügung. Die wichtigsten Performance Indices wie beispielsweise Konversionsraten oder die Bremswirkung bestimmter Produkte oder Werbemittel können über die verschiedenen Abteilungen oder Regale verglichen werden und zeigen somit schnell und pragmatisch Handlungsbedarf und Best-Practise- Ansätze.

Dabei besteht zusätzlich die Möglichkeit, Kundengruppendifferenzierungen oder Zeitreihenanalysen durchzuführen.

 

Auf einen Blick