Die vier Stufen im Kaufprozess

Als Ergebnis der Beobachtungen stehen dem Auftraggeber im ShopperResearch vielfältige Visualisierungs- und Auswertungsoptionen zur Verfügung. Prioritäten für den Handlungsbedarf werden somit schnell deutlich und konkrete Handlungsempfehlungen können sicher abgeleitet werden.

Exakte Kundenlaufstudien

Der Kunde durchläuft in einem Ladengeschäft einen Prozess, dessen vier Stufen mit ShopperResearch analysiert werden können.

1. Stufe: Besuch in der Abteilung oder am Regal

KUNDENFÜHRUNG

  • Ist die Filiale gleichmäßig durchblutet oder gibt es „tote Ecken“?
  • Gibt es bestimmte Strömungstendenzen (Rechtsdrall etc.)?
  • Wird der Kundenlauf angemessen gebremst, um eine intensivere Auseinandersetzung mit den Produkten zu ermöglichen?
  • Sind die Abteilungen entsprechend der natürlichen Kauf-Reihenfolge angeordnet?
2. Stufe: Produktwahrnehmung

AUFMERKSAMKEIT/ PRODUKTKONTAKT

  • Welche Produkte und Werbemittel fallen dem Kunden in welcher Reihenfolge ins Auge?
  • Müssen Umplatzierungen nach Produktrelevanz vorgenommen werden?
  • Erhöhen bestimmte Präsentationsformen die Wahrnehmungschancen eines Produktes?
3. Stufe: Intensive Produktinformation

INVOLVEMENT/RELEVANZ

  • Welche Produkte erregen das Interesse der Kunden? Gibt es minderrelevante Sortimentsbestandteile in hochfrequentierten Bereichen?
  • Sind die interessanten Produkte sinnvoll in der Filiale verteilt?
  • Kann das Produktinteresse durch bestimmte POS-Werbemittel erhöht werden?
4. Stufe: Kauf oder Warenkorb

ACTION

  • Welche Produkte entsprechen am Ende den Bedürfnissen der Kunden?
  • Kann der Anteil der Zusatzverkäufe durch eine andere Kundenführung oder Sortiments-Umplatzierungen erhöht werden?
 
    Die Visualisierung